Rückblick auf das Jahr 2009

Das Jahr im Überblick

Unser Club blickt auf ein gutes Jahr zurück. Der Mitgliederbestand konnte leicht gesteigert werden (250, davon 29 Inaktive). Die Zahl der jugendlichen Trainingsteilnehmer steigt von Jahr zu Jahr stetig an. In der vergangenen Saison hatten wir 81 Jugendliche im Sommertraining und 51 im Wintertraining, das bei 99 aktiven jungen Tennisbegeisterten.

In der Saison 2009 hat der TCL mit  sechs Erwachsenen- und   drei Jugendmannschaften an den Wettspielen des Tennisverbandes teilgenommen.

Unsere U15/I spielte erstmals in der Rheinhessenliga.  Mit einem Sieg und drei Niederlagen landeten die Jungs zwar auf dem vorletzten Platz, aber es war für alle  eine tolle Erfahrung.

Die U15/II belegte bei einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen auch den vorletzten Platz.

Unsere U12 belegte einen guten dritten Platz in der A-Klasse.

Viel Erfreuliches gibt es von unseren Tennisdamen zu berichten. Die Damen 30 erreichten bei nur einer Niederlage einen sehr guten zweiten Platz. Doch das I-Tüpfelchen der letzten Saison setzen unsere Damen 40.  Sie haben es geschafft! Der erste Aufstieg! Herzlichen Glückwunsch!

Glückwunsch auch an die Herren 50, die in ihrer ersten Saison in dieser Altersklasse gleich den Aufstieg in die nächste Klasse geschafft haben.

Weiterhin ist es erfreulich, dass bei uns noch Clubmeisterschaften durchgeführt werden. In vielen anderen Vereinen wird dieses seit Einführung der Leistungsklassen nicht mehr gemacht.

Clubmeister 2009 der Erwachsenen
Herren: Martin Seidel
Herren 40 A: Thomas Brombosch
Herren 40 B: Manfred Ruff
Damen 30: Martina Schwärzel
Herren Doppel: Peter Schneiderlöchner / Udo Drein
Damen Doppel: Yvonne Hagemeier / Martina Schwärzel

Die im Jahr 2009 durchgeführten Schleifchenturniere und der erstmals gespielte Federweißen-Cup wurde gut angenommen.

Die Jugendmeisterschaften fanden wieder regen Zuspruch, wie auf dem Bild zu sehen ist. Vielen Dank an Karola Böttger und Karl-Heinz Deusser für die perfekte Organisation.

Clubmeister 2009 der Jugend
Sieger Jungen: Alexander Vollmer
Doppel Jungen: Dominic Paul und Tim Steeg
Sieger Jungen bis 12 Jahre: Julien Lang
Sieger Jungen bis 10 Jahre: David Lang
Sieger Mädchen: Lena Paul
Sieger Mädchen bis 10 Jahren: Nina Kern

Schwerpunkt der Jugendarbeit war  das Jugendtraining, das von 81 Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen wurde. Danke auch unseren beiden Trainern Tim Deusser und Markus Müller. Tim Deusser kann in dieser Saison aus beruflichen Gründen leider kein Jungendtraining abhalten. Somit wird Markus Müller unser alleiniger Trainer für unsere Jugendlichen sein.

Daneben fanden in den Sommerferien zwei völlig ausgebuchte Tenniscamps statt. Erstmals musste ein dritter Trainer verpflichtet werden. Das beliebte TCL-Zeltlager fand am letzten Ferienwochenende wieder auf der Clubanlage statt. Zum Abschluss der Saison sollte der Freizeitpark “Hassloch” besucht werden. Leider hat der Wettergott unseren geplanten Termin platzen lassen. Für den Ersatztermin kamen nicht genug Anmeldungen zusammen. Damit fiel die Hasslochfahrt zum ersten Mal aus.

Die Anlage wird Stück für Stück verschönert. Der Außenbereich um Platz 4 ist nun auch angelegt. Ebenso wurde Platz 1 saniert. Es wurden die Zuleitungen für die Beregnungsanlage tiefer gelegt, damit das Regenwasser auch die seitliche Drainage erreichen kann. Jetzt hat die Seenbildung hoffentlich ein Ende.

Der neue Platz 4 hat sich voll bewährt. Das Jugendtraining wird nur auf diesem Platz durchgeführt, welches bei den vielen jungen Trainingsteilnehmern nicht immer ganz leicht ist. Hier gilt mein besonderer Dank Karl-Heinz, der es Jahr für Jahr zusammen mit Karola Böttger immer wieder auf die Reihe bringt, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen.

Leider gab es 2009 wie 2008  wieder kein Sommerfest und damit auch nicht den entsprechenden Rahmen, um unsere langjährigen Mitglieder zu ehren.